Dieses kleine Lexikon soll Ihnen helfen, sich im Dschungel der Fachbegriffe zu orientieren. Aber keine Angst: Sie müssen dieses Vokabular nicht beherrschen, um mit »atempo webdesign leipzig« zu kommunizieren und Ihre Website oder andere Werbemittel zu planen und erfolgreich umzusetzen!
Account
Account bedeutet Konto bzw. Zugang. Dabei handelt es sich um eine Zugangsberechtigung zu einem geschützten Bereich Ihrer Website, die Sie zum Beispiel nur einem ausgewählten oder autorisierten Personenkreis zugänglich machen möchten. Diese Bereiche werden durch Namen und Passwort abgesichert.Banner, Werbebanner
Banner sind eine weit verbreitete Form der Werbung im Internet. Sie werden in der Regel in Form von Grafiken oder Animationen verwendet. Klickt der Besucher einer Website auf ein Banner, so wird er zu der Webseite des Werbenden geleitet. Neben verschiedenen Standdardgrößen sind auch individuelle Formate möglich.Browser
Dieses Wort kommt aus dem Englischen und bedeutet "Stöberer". Browser sind Computerprogramme, mit deren Hilfe Sie Webseiten im Internet aufrufen und betrachten können. Bekannte Browser sind: Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari oder Opera.Corporate Design
In der Regel gehören zu einer erfolgreichen Unternehmung neben einer Website noch weitere Werbe- und Kommunikationsmittel wie zum Beispiel Visitenkarten, Flyer, Plakate, Produktverpackungen, Werbeschilder oder auch der Briefbogen für die Geschäftskorrespondenz. Das Ziel des Corporate Designs ist die einheitliche Gestaltung dieser Mittel, um ein identisches Erscheinungsbild und beim Kunden einen Wiedererkennungseffekt zu erreichen. Das erfordert unter anderem Konsequenz bei der Verwendung des Logos und der Schriftarten, der Auswahl von Bildern und Grundmotiven sowie des Farbmanagements.Domain
Eine Domain (Internetadresse) ist die Adresse, mit der Ihre Website im Internet aufgerufen werden kann. Beispiel: www.meinewebsite.deDie Buchstaben hinter dem letzten Punkt geben dabei ein Land (.de, .ch, .ru, .nl) oder die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Organisationsform (.info, .net, .org, .com) an. Die Domain muss registriert werden.
Druckvorlage
Im Bereich Printdesign bezeichnet man als Druckvorlagen alle digitalen Materialien (Dateien), die von Druckereien für die Herstellung (Druck) von Printwerbemitteln benötigt werden.Favicon
Das Wort Favicon stammt aus dem Englischen und setzt sich aus den Wörtern favicon und icon zusammen und bedeutet übersetzt "Favoriten-Symbol". Es ist eine kleine Grafik, die unter anderem in der Adresszeile von Browsern links von der Domain (Internetadresse), in der Lesezeichenliste (Favoritenliste) und/oder in der Registerkarte (Tabs) des Browsers angezeigt wird. Ziel ist die wiedererkennbare Kennzeichnung einer Website.HTML, XHTML, CSS
HTML (Hypertext Markup Language), XHTML (Extensible Hypertext Markup Language) und CSS (Cascading Style Sheets) sind Auszeichnungssprachen zur Strukturierung und Formatierung von Elementen (Text, Bilder, Links) in einer Website. Webbrowser zeigen mit Hilfe dieser Sprachinformationen (Quelltext) die Seiten einer Website am Bildschirm bzw. Display an.LandingPage
Eine LandingPage (englisch landingpage etwa "Landeseite"), auch Marketing-Page, ist eine speziell eingerichtete Webseite, die nach einem Mausklick auf ein Werbemittel oder nach einem Klick auf einen Eintrag in einer Suchmaschine (Google, Bing, u.a.) erscheint. Diese LandingPage ist auf den Werbeträger und dessen Zielgruppe optimiert. Bei einer LandingPage steht ein bestimmtes Angebot im Mittelpunkt, welches ohne Ablenkung vorgestellt wird. Ein wesentliches Element ist die Integration eines Antwort-Elements (z.B. Anfrageformular, Link zum Webshop oder Call-Back-Button), das die einfache Interaktion mit dem Besucher sicherstellt. Definition: wikipediaLayout
Layout ist ein unterschiedlich verwendeter Begriff und bedeutet sinngemäß Plan, Entwurf oder Gestaltung. Im Web- und Printdesign wird ein Layout erstellt, um den Kunden im Vorfeld das zukünftige Ergebnis (Website, Visitenkarte, Flyer) zu visualisieren, noch bevor dieses tatsächlich umgesetzt wird. Es dient als Diskussions- und Entscheidungsgrundlage. Im Wesentlichen werden in diesem Entwurf Gestaltungsgrundlagen festgelegt (Formate, Farben, Typografie, Verwendung und Platzierung von Bild- und Grafikmaterial usw.)Link
Der Begriff Link stammt aus dem Englischen und bedeutet "Verknüpfung". Ein Link ist ein Verweis zu einer anderen Website (externer Link) oder zu einer Seite innerhalb der eigenen Website (interner Link). Klickt der Besucher auf einen Link, so wird er auf die entsprechende Stelle geleitet und diese angezeigt. Links können in Textform oder auch als Grafiken eingesetzt werden. Interne Links werden zum Beispiel in einem Menü gruppiert, um die Navigation innerhalb einer Website zu realisieren.lizenzfrei, Lizenzfreiheit
Lizenzfreiheit ist ein Nutzungsverfahren von urheberrechtlich geschützten Werken (Fotos, Grafiken, Illustrationen), bei dem ein Werk gegen eine einmalige, vom Urheber des Werkes oder dessen Anbieters festgelegte Nutzungsgebühr erworben wird und im Normalfall unbegrenzt oft, zeitlich unbegrenzt, in verschiedenen Medien und auch kommerziell verwendet werden darf [Definition wikipedia.de]. Einige Bilddatenbanken zum Beispiel stellen über diese Definition hinaus gehende Bedingungen (z.B. Angabe des Urhebers im Impressum des Webauftritts). Im Gegensatz dazu steht das lizenzpflichtige Nutzungsverfahren, bei der Lizenznehmer durch die Zahlung einer Lizenzgebühr nur die räumlich, zeitlich oder inhaltlich beschränkte (einfache oder ausschließliche) Erlaubnis der Nutzung eines Werks erwirbt.Logo
Das Logo (Firmenzeichen) ist Teil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design) einer Unternehmung. Es kann bestehen aus: Text (Wortmarke), Grafik (Bildmarke) oder der Kombination aus beiden Elementen (Wort- und Bildmarke). Ein gutes Logo sollte prägnant und wiedererkennbar sein und als Identifikationsmerkmal für die gesamte Unternehmung stehen.Menü, Navigation, Navigationslogistik
Ein Menü (Navigationsleiste oder Linkleiste) ist dasjenige Element einer Website, welches es dem Besucher ermöglicht, durch die Website zu navigieren, also einzelne Seiten anzusteuern. Es kann aus Textlinks oder grafischen Links bestehen, die sowohl horizontal als auch vertikal und - bei komplexen Websites - zudem in mehreren Menüebenen (Untermenüs) angeordnet sein können. Das Entwickeln der Navigationslogistik (Navigationskonzept) ist einer der ersten Schritte beim Erstellen einer Website, nachdem das gesamte Informationsvolumen in für den Nutzer verständliche und zugängliche Informationseinheiten (Einzelseiten) aufgesplittet worden ist.Meta-Angaben, Description, Keywords
Meta-Angaben sind Textinformationen, die in den so genannten Quelltext, aus dem eine Webseite besteht, eingebunden werden können. Diese sind für den Betrachter nicht sichtbar, enthalten aber verschiedene nützliche Anweisungen und Angaben, die unter anderem von Suchprogrammen erfasst und ausgewertet werden. Im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung einer Website sind folgende Angaben von Bedeutung:
Description: Textpassage bestehend aus 2-3 kurzen Sätzen mit einer Zusammenfassung Ihrer Dienstleistung. Diese wird unter anderem von vielen Suchmaschinen zur Anzeige in der Trefferliste (Suchergebnisse) verwendet.
Keywords: kommaseparierte Liste aus ca. 10-15 relevanten Wörtern oder Wortkombinationen, mit deren Hilfe man eine gute Platzierung in Suchmaschinen erreichen möchte.
Microsite
Als Microsite (englisch für "Mikro-Website") bezeichnet man im Webdesign eine schlanke Webseite mit wenigen Unterseiten und geringer Navigationstiefe innerhalb eines größeren Internet-Auftritts. Die Microsites sind optisch von der eigentlichen Website unabhängig und bilden thematisch und gestalterisch eine eigenständige kleine Internetpräsenz. Microsites behandeln meist ein Thema oder einen Gegenstand möglichst umfassend. Als Ergänzung zur Hauptpräsenz können Microsites die Besucher gezielter ansprechen und werden daher häufig für Werbe- und Verkaufszwecke genutzt. In diesen Fällen kann die Microsite als Aktionsseite ausgestaltet sein und dient dann als interaktives Bestell- und/oder Informationsinstrument.Provider, Hosting, Webtarif
Um Ihre Website im Internet weltweit zugänglich zu machen, müssen die Webseiten, aus denen die Website besteht, auf einem so genannten Webserver abgelegt sein. Diesen Webserver bieten Provider an (Hosting, Webhosting). Parallel dazu werden weitere Leistungen angeboten, unter anderem die Registrierung und der Betrieb einer Domain (Domain-Hosting) und das Zur-Verfügung-Stellen von E-Mail-Diensten (Mail-Hosting).Suchbegriff
Suchbegriffe werden für die Suche innerhalb der Suchmaschinen verwendet. Viele Nutzer verwenden für die Suche nicht nur einzelne Wörter sondern oft Wortkombinationen. Die Kombination ermöglicht den Nutzern eine gezielte Anfrage zu stellen, die Suche einzuschränken und optimale Ergebnisse zu erhalten.Suchmaschinen
Suchmaschinen sind Programme, die die Recherche von Informationen im Internet ermöglichen, in dem sie Informationen im Internet sammeln und für die Anzeige von Suchergebnissen aufbereiten. Durch die Eingabe von Suchbegriffen eines Nutzers (Suchanfrage) liefert eine Suchmaschine eine Liste von Verweisen auf relevante Dokumente im Internet und zeigt diese in der Regel unter Angabe des Titels des Dokuments (Website), einer Kurzbeschreibung und den Link auf dieses Dokument an (Trefferliste).Bekannte Suchmaschinen sind unter anderem: google, Yahoo, T-Online, web.de.